Pawlow lässt grüßen…

Eigentlich sabbern meine Hunde ja nicht. Eigentlich. Aber Juno ist da immer schon etwas anders gewesen…
Unser Morgen besteht aus den Bestandteilen „Frauchen quält sich aus dem Bett“, „Frauchen geht mit den Jungs ums Feld“, „Frühstück für die Jungs“ und dann irgendwann später „Frauchen verschwindet ins Büro“. Da insbesondere der Pitú am Vormittag am liebsten mitgekommen wäre, hab ich ein Abschiedsleckerchen eingeführt, dass es tatsächlich erst gibt, wenn ich die Wohnung verlasse. Juno hat das zu Welpentagen immer in seiner Gitterbox bekommen, was dazu führte, dass er direkt nach seinem Frühstück in der geöffneten Gitterbox verschwand, um dort auf sein Leckerchen zu warten.

Juno

Dass er von Tag zu Tag immer früher in der Box verwandt (und teilweise gar nicht mehr zum Herauskommen zu bewegen war – was deutlich ungünstig ist, wenn ich eigentlich nicht ins Büro, sondern auf ein Turnier möchte), ist eine Sache. Dass er jetzt aber tatsächlich nach dem Prinzip der klassischen Konditionierung mehr oder weniger sabbernd in der Box hockt und wartet, eine andere.

Aber wie gesagt… eigentlich sabbern meine Hunde ja nicht. 😉

Schreibe einen Kommentar