Banner Startseite

News Meine Hunde Sport Gallerie Gästebuch Links Kontakt


Das ist ein Slalom. :-)

Vollständiger Slalom mit 12 Stangen

Viele Agilitysportler und ihre Hunde haben so ihre Probleme mit diesem Gerät, ist es doch Aufgabe der Hunde im Zick-Zack durch die Stangen zu laufen, mit der ersten Stange an ihrer linken Seite. Und das zwölf Stangen lang, ohne eine davon auszulassen. Und wenn es dann nach dem Hundeführer ginge, sollte das auch noch möglichst schnell geschehen mit einem eigenständigen Einfädeln und einem selbstständigen Durcharbeiten bis zur letzten Stange, unabhängig davon auf welcher Seite der Hundeführer gerade läuft.
Es gibt viele Methoden den Slalom mit einem Hund aufzubauen, je nach Hund und je nach Hundeführer führen diese bestimmt auch alle mehr oder weniger schnell zum Erfolg. Mit dem V-Slalom, dem Gassenslalom sowie der Slalommethode mit Bögen seien hier nur drei bekannte Methoden genannt. Im Folgenden soll hier die "Slalomclickermethode" vorgestellt werden, die ich mit Pitú verfolge.

Leider ;-) kann ich nicht sagen, dass ich diese erfunden habe, sie hat sich über mehrere Ecken bis in meine Trainingsgruppe verbreitet, so dass ich nicht sagen kann, wo sie eigentlich herkommt. Ich kann nur sagen, dass sie inzwischen recht erfolgreich ist, so dass ich als Hundeführer (mit hoffentlich immer nur noch "durchgeknallten" Vierbeinern) vorerst auch nur noch auf das Slalomclickern zurückgreifen werde. Natürlich ist diese Methode nicht zwingend das A und O des Slalomlernens, insbesondere bei nicht ganz so triebstarken und clickerunerfahrenen Hunden würde ich weiterhin den Gassenslalom oder ähnliche Methoden empfehlen.
Zurück zu den Zielen... der Hund soll dieses Gerät eigenständig anfangen (also alleine "einfädeln") und selbstständig bis zur letzten Stange abarbeiten, unabhängig davon, wo der Hundeführer gerade läuft.

Schritt 1:
Ein Slalom besteht aus zwölf Stangen oder anders formuliert aus sechs Toren. Im folgenden wird "toreweise" gearbeitet, wir bauen das Gerät von hinten nach vorne auf, so dass das letzte Tor stehen bleibt.

Slalom mit 2 Stangen

Nun geht es darum, dass der Hund (wir bestätigen mit Hilfe der Clickermethode - das geht bestimmt auch anders, aber durch den Clicker kann man den Hund meist viel präziser in seinem Verhalten bestätigen) lernt, von rechts nach links durch diese Stangen zu laufen. Anfangs kann man noch ein wenig mithelfen, aber nach kurzer Zeit sollte ein durch das Clickern eigenständiges Arbeiten gewohnter Hund begriffen haben, was wir von ihm wollen. Der Hund wird von Anfang an gleichermaßen links- und rechtsgeführt in den Slalom geschickt, die Abstände werden variiert und nach kürzester Zeit können auch schon schiefe Eingänge geübt werden. Weiterhin kann dieser Slalom auch schon relativ früh in Trainingssequenzen eingebunden werden.

Ein Wort an dieser Stelle zur Bestätigung:
Für unsere Hunde hat es sich gezeigt, dass die Bestätigung mit Hilfe eines Balles (Click+Ball gerade nach vorne werfen) am Besten war. Wurde mit Hilfe eines Keks bestätigt, drehten sich einige Hunde zwischen den Toren zurück zum Hundeführer, um möglichst nichts vom Leckerchen zu verpassen. Aber dies ist natürlich auch abhängig vom jeweiligen Hund. Bei extrem durchgedrehten Hunden kann z.T. auch schon mal ein Keks anstelle eines Balles geworfen werden.

Slalom mit 2 Stangen

Es ist wichtig, dass man nicht zu schnell zum nächsten Schritt übergeht, der Hund sollte hier gelernt haben, dass er egal von wo und egal, wo der Hundeführer ist (selbst wenn er fünf Meter hinter/vor/neben dem Slalom steht/herläuft) auf das Kommando "Slalom" von rechts nach links durch dieses Tor laufen soll.

Slalom mit 2 Stangen - verschiedene Eingänge

Schritt 2:
Ist dies der Fall, kann das nächste Tor hinzugenommen werden.

Slalom mit 4 Stangen

Beim ersten Mal wird zunächst das erste Tor gearbeitet (Click+Keks) und im Anschluss wird neu angesetzt und das zweite Tor gearbeitet (Click+Keks/Ball). Falls dieser erste Versuch nicht katastrophal aussah, wird die Bestätigung im nächsten Versuch nach dem ersten Tor weggelassen, gemeinsam wird wieder beim zweiten Tor angesetzt, wo nach erfolgreicher Absolvierung die Bestätigung folgt. In den nächsten Versuchen wird die Hilfe zwischen den beiden Toren abgebaut, so dass der Hund abschließend auf das Kommando "Slalom" beide Tore direkt nacheinander arbeitet. Jetzt wird wieder, genau wie in Schritt 1 großen Wert darauf gelegt, dass der Hund das Gerät links- und rechtsgeführt arbeitet, mit unterschiedlichen Abständen und aus verschiedenen Winkeln.

Slalom mit 4 Stangen - verschiedene Eingänge

Ist dies der Fall "wandert" das letzte Tor im Laufe der nächsten Trainingssequenzen immer weiter an das letzte Tor heran, so dass der Abstand zwischen den beiden Toren immer geringer wird und der Hund sich immer weiter konzentrieren muss, den richtigen Eingang für das zweite Tor zu finden. Auch hier sollte das Gerät immer wieder auch in Trainingssequenzen eingebunden werden und nicht nur als Einzelgerät geübt werden.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es relativ schwierig wird, die vier Stangen direkt hintereinander zu stellen, hier stagniert der Trainingsfortschritt meist ein wenig. Macht aber nichts, denn sobald Schritt 2 abgeschlossen wurde, ist arbeitstechnisch bereits mehr als die Hälfte geschafft. :-)

Schritt 3:
Es folgt der nächste Schritt mit dem nächsten Tor, so dass der Slalom jetzt aus sechs Stangen besteht.

Slalom mit 6 Stangen

Im Prinzip wird hier so vorgegangen wie in Schritt 2. Zunächst wird nur das erste Tor gearbeitet (Click+Keks), anschließend die beiden schon bekannten Tore (Click+Keks/Ball). Im nächsten Durchlauf wird nach dem ersten Tor gemeinsam der Rest gearbeitet, anschließend sollte die Hilfe für den Hund zwischen erstem und letzten Toren abgebaut werden, so dass er das Gerät letztendlich wieder eigenständig arbeitet.
Auch wenn ich mich wiederhole... der Hund sollte jetzt lernen, das Gerät links- und rechtsgeführt mit unterschiedlichen Abständen und Eingangswinkeln zu arbeiten. Letztendlich "wandert" das letzte Tor im Laufe der nächsten Trainingsstunden immer weiter zu den ersten beiden Toren, bis schließlich alle sechs Stangen hintereinander stehen.

Schritt 4-6:
Der schwierigste Teil ist jetzt längst geschafft. Lediglich bis das dritte Tor eingeführt wurde, gibt es ab und zu mal keinen Trainingsfortschritt, die restlichen Schritte bis zum vollständigen Slalom lernten die Hunde i.d.R. innerhalb weniger Trainingseinheiten.

Slalom mit 6 Stangen

Der restliche Ablauf ist relativ klar, das vierte Tor wird aufgestellt und wandert immer weiter an die letzten Tore heran, das gleiche gilt auch für das fünfte Tor. Anschließend kann auch das sechste Tor hinzugestellt werden und der vollständige Slalom kann jetzt beidseitig mit unterschiedlichen Abständen und Winkeln in Trainingsläufe integriert werden.


(Anmerkung: Ich freue ich mich natürlich über Anmerkungen und Ergänzungen zu dem Slalom-Text.)




Zurück zum Agility