Happy Halloween

Morgenstund hat Grusel im Mund… 😉

halloween_2014

Das ist ein Bild von unserem ersten Spaziergang heute. Irgendwann werde ich für einen der Jungs zwei weitere Köpfe basteln und als Höllenhundbesitzer hier um die Häuser ziehen und Süßigkeiten bei den Nachbarn abstauben. 😀

Finde Juno

Die Winterzeit macht müde…

versteckt_juno

Das Agitraining Mittwochabends haben wir jetzt auf Samstagvormittag verschoben, damit wir auch etwas Licht haben.
Die letzten Spaziergänge bei Licht müssen nun vor 18 Uhr stattfinden.
Überall liegen Blätter auf dem Boden herum.
Nach jedem Spaziergang könnte man die ganze Bude putzen.
Die Katze fällt in dem ganzen Laub vor der Tür überhaupt nicht auf.

Es wird Winter. Ach ja…

Was positives:
Das mit dem Tricksen klappt ganz gut. Beide Jungs können jetzt zick-zack durch meine Beine laufen und aus einem halben Meter vor mir rückwärts zwischen meinen Beinen „einparken“. Ein Foto/Video werde ich heute nachmittag mal machen. 🙂

Da legt er mir die Welt zu Füßen…

…und will, dass ich sie werfe. 😉

welt_zu_fuessen

Ich habe gerade Lust ein wenig zu tricksen. Die Jungs lernen das zick-zack durch die Beine laufen (also während ich vorwärts gehe natürlich ;-)) und das rückwärts einparken. Milka konnte das damals, das war ziemlich cool und hieß „home“. Hat allerdings auch ewig gedauert bis sie es verstanden hatte.

Juno stellt sich total gut an, das zick-zack-laufen klappt voll gut ohne Hilfe. Es sei denn, er denkt, jetzt würde es einen Keks geben, dann bleibt er stehen und sabbert mich lieber an. Oder Pitú überlegt sich, dass er doch bestimmt dran sei und beide Aussies durch meine Beine laufen und Juno dann direkt aufgibt. Er hat halt doch nicht die Hosen an hier. 😉
Pitú macht es ansich auch ganz gut, nur fängt er sofort an zu bellen, wenn er sich nicht sicher ist oder er zu lange aufs nächste Kommando/nächsten Schritt/Bestätigung/… warten muss. Grrr. Das ist wirklich SEHR nervig.

Messe „Hund und Pferd“ in Dortmund

Vorbei ist sie, die Messe am Wochenende.
Am Freitag war ich auch da (obwohl ich eigentlich das Agiturnier für alle drei Tage gemeldet habe – aber die zwei anderen Tage hab ich dann krank auf dem Sofa verbracht – hmpf) und zwar mit beiden Jungs.
Juno durfte hüpfen und Kontaktzonen wiederholen (ich bin es gerade ehrlich gesagt etwas leid und hoffe auf einen Motivationsschub für mich in der anstehenden Winterpause/zeit), Pitú durfte bei den Trickdogs ein wenig mitmachen.
90 Sekunden und mindestens vier Tricks sollte man vorführen, eine Jury schaute kritisch zu und verkündete einem danach, ob man später am Tag zum Recall durfte oder nicht.
Und Pitú kann ja tatsächlich ein paar nette Tricks. Nichts atemberaubendes, aber so was wie „Männchen machen“, „winken“, rückwärtslaufen, Sitz/Platz/Steh auf Entfernung, erschossen werden, humpeln, rechts und links drehen, hiphoppen, bellen, zwischen meinen Beinen laufen, … – so einiges hat sich in den letzten Jahren angesammelt und dann… tadaaaa… hätten wir zum Recall gedurft. 😉

messe_dortmund_2

Aber in der Zeit war dann Junos Jumping, der allerdings auch im Diss geendet hat. Man merkt, Agimäßig ist gerade etwas die Luft raus. Also sind wir noch etwas über die Messe spaziert, ich hab Snacks für die Hunde gekauft, Futterproben gesammelt, einen neuen Wassernapf fürs Auto, die Hunde gewogen (Pitú wiegt 22,5kg und Juno 23kg) und hab danach noch beide zum Zahnarztcheck geschickt.
Das Ergebnis war eher erschreckend, Juno hat Zahnbelag, Pitú Zahnstein an den Backenzähnen. Ich habe mir nach dem Gespräch mit der Zahnprüferin direkt einen Schaber bestellt, um den Zahnstein selbst entfernen zu können.

messe_dortmund_1

Der ist heute gekommen und …hihihi… ich habe ein neues Spielzeug. Ich habe tatsächlich halbe Quadratzentimeter Zahnsteinplatten von Pitús Zähnen hinunter gekratzt. Der Rüdi ist dabei sehr artig und lässt alles über sich ergehen, während Juno schon Panik bekommt, wenn man sich seine Zähne nur anschauen will. 😉 Aber auch da konnte ich ein wenig reinigen.
So einen Schaber kann ich also echt empfehlen.