Leinen los

Yeah, ich hab es tatsächlich geschafft zwei neue Lederleinen für die Jungs selbst zu basteln. Nachdem ich in Rodenbach irgendwie nicht so viele ruhige Minuten hatte (woran das wohl lag) hab ich sie in den letzten Tagen fertigstellen (bzw. zum Teil auch erst anfangen) können.
Schaut:

Schick, oder? 🙂

„Der kleine November…

…möchte bitte aus dem Mai abgeholt werden.“ Jaaaa, ihr habt den Spruch in der letzten Woche bestimmt genauso oft gelesen wie ich. 😛 Aber leider hatten die Erziehungsberechtigten keine Lust ihren verzogenen Sprößling einzusammeln, deshalb war das Wochenende etwas herbstlich. Hmpf.

Ansonsten war es in Rheine-Altenrheine sehr nett. Es gab leckere Nussecken, schöne Parcoure von Herrn Krüger, die Möglichkeit für mich, Junos geplanten Frühstart direkt zu vereiteln (yeah), drei artig gestandene Zonen, ausreichend Gelegenheit spazieren zu gehen und viele nette Menschen. 🙂
Nicht so nett war primär das Wetter.
Mir ist so sehr danach, dass sich alle beschweren können, dass es zu heiß ist. 🙂

„Ruby bellt laut.“

(Fiete übrigens auch. :-P)
Mein Kind spricht Zwei- und Drei-Wort-Sätze, unter anderem den aus der Überschrift. Schön, oder? Gleich die richtigen Vokabeln gelernt, unter anderem auch „neuen Muffin habn“, „Stange fest“ und „Schäferhund“. Letzteres mit Gedankenpause zwischen „Schäfer“ und „Hund“, aber das fanden die Schäferhunde am Wochenende allesamt nicht wirklich schlimm. 😉 Wir waren nämlich wieder mal beim SV OG Rodenbach zu Besuch und haben neben Deutschen und Belgischen Schäferhunden auch ganz viele Australische getroffen. 🙂

Das diesjährige Forumsaussietreffen stand für mich im Zeichen des Longierens (wobei ich auch Agi gemacht hab) – ich hab es ja schon das ein oder andere Mal ausprobiert, aber war immer sehr schnell genervt, weil die Aussies ja nicht aufhören wollten zu bellen. Seitdem ich Pitú ja nun seit dem Obiseminar bei Brigitte Lange für geistig nicht ganz so fit eingestuft habe und wirklich mini-mini-mini-Schritte bestätige, klappt sogar das lautlose Schicken um Bäume („außen“) auf Spaziergängen wieder. Da gibts dann ganz viele Kekse fürs schwarze Hundi und wir hören sofort auf, wenn er sich zu sehr in diese (unheimlich langweilige) Aufgabe hineinsteigert. Aber es klappt.

Somit wagte ich mich am Wochenende also auch ans Longieren. Bewaffnet mit zig Leckerlis und einem Clicker ging es in den Kreis. Die ersten zehn Minuten bestanden aus sekundenweisem Clicken meinerseits und Kauen von Seiten des Hundes. Irgendwann hat es aber auch *klick* im Aussiehirn gemacht und plötzlich lief Pitú außerhalb des Flatterbandes, hielt das Maul und tat genau das, was ich wollte. 🙂 🙂 🙂 Yeah, ich war beeindruckt.

Beim nächsten Versuch war auch Juno dabei und durfte erst am Rand liegen und sich dann selbst auch noch mal am Kreis versuchen – ebenfalls mit Erfolg, also leise. 🙂 🙂 🙂

Die zweibeinigen Jungs waren am Wochenende natürlich auch dabei und zumindest Milan wollte ständig irgendwo mitmachen. Beim Agi wollte er Stangen runterlegen oder wegräumen oder die Kontaktzonen probesitzen, Bälle für die Hunde sowie Apportel wollte er am liebsten alle selbst holen (allerdings nicht bringen) und das Futter für die Hunde hätte er auch gerne immer noch zuerst probiert. Beim Longieren kam er dann aber voll auf seine Kosten und durfte sich dann mit Ruby am Kreis versuchen. 😉

Er wird mal ein großer Hundeflüsterer. 😉
Der kleine Bruder war am Wochenende eher hundemüde und schlief trotz Gebell und Geplaudere völlig entspannt am Rande des Hundeplatzes. Danke dennoch all meinen „Babysittern“ fürs Milan-Essen-reichen, fürs Jonah-Schnuller-reichen und fürs helfen, wenn ich mal nicht sofort an Ort und Stelle war. Es war toll mit euch. 🙂

Und noch einen großen Dank an Sandra für die tollen Longierfotos. 🙂

Meine nächste Katze wird ein Hund

Ein ganzes Jahr sind die fünf roten Tierchen heute alt geworden, die die ersten acht Wochen ihres Lebens bei Stephie verbracht haben, bevor sie in unterschiedliche neue Haushalte umgezogen sind. Happy Birthday Tetris, Miracoli, Tarabas, Matschi und Toni. Ich glaube, dass nicht nur mir dieses eine Jahr viiiiiiiel länger vorkam. 😉
Der Satz in der Überschrift wurde von mir übrigens schon letzten Herbst so festgestellt, wobei Tetris ja eigentlich eine ganz nette ist, aber trotzdem… Als die Nachbarstochter neulich feststellte, dass wir ja zwei Hunde und zwei Kinder haben und uns jetzt eigentlich die zweite Katze fehlte, bildete sich sofort leichter Angstschweiß auf meiner Stirn. Ich hoffe daher, dass Tetris uns noch laaaange erhalten bleibt und wir somit die nächsten 15 Jahre keine neue Katze zu uns nehmen müssen.

Happy Birthday, du irres Tier und bleib wie du bist – bzw. sei einfach etwas leiser und geduldiger, aber ansonsten bist du eigentlich ganz lustig geworden. Nicht so wirklich kätzisch, aber genau das passt hier schon ziemlich gut rein.

Faul

Ich war etwas Homepage-Faul die letzte Woche (und zur Entschuldigung auch das ganze Wochenende unterwegs), daher gibts jetzt erst einmal eine Nachlese zum Cupturnier in Beckum. Claudia de Angelis hat nämlich Fotos von Juno beim Hüpfen gemacht und da da wieder das ein oder andere „typisch Juno“-Bild dabei war, mag ich euch die nicht vorenthalten.

Ein davor-danach-Bild hat Claudia auch erwischt.
Davor:

Und danach: 😀

Und noch eins, wo er eigentlich sehr artig wirkt…

Danke Claudia.
Und als kleinen Vorgeschmack verrate ich schon mal, dass es morgen einen Geburtstag zu feiern gibt und ich danach vom tollen Pfingstwochenende (natürlich in Rodenbach) berichten werde. Für den letzten Eintrag fehlen mir aber noch ein paar Bilder. 😉