Ab jetzt: Countdown

Heute war das viertletzte Training (falls wir nicht einfach noch eine Zehnerkarte nachkaufen) im HSZ. Da wird man fast ein wenig wehmütig. Und da Daria eh schon jede Woche meckert, dass ich gar keine Videos online stelle und es heute tatsächlich fast durchgehend super geklappt hat und wir den Abschlussparcours tatsächlich nur einmal laufen „mussten“, weil alles gut war, mag ich ihr heute auch mal einen Gefallen tun und euch ein Video zeigen. 😉

Da sind wir. 🙂

Platz ist in der kleinsten Kiste

Ein bisschen wie im Irrenhaus war es die letzten Tage hier. Grund dafür ist der vierbeinige weibliche Besuch, der aufgrund der immer noch anhaltenden Läufigkeit ein wenig Spiel, Spaß und Spannung in unseren ansonsten natürlich völlig eintönigen Alltag gebracht hat: Ruby. 😉

Ruby steht völlig auf Katzen, allerdings ist sie von denen dann paralysiert und steht einfach nur noch im Weg und starrt die Katze an. Am glücklichsten war sie, als sich Tetris in ihre Gitterbox gelegt hat und Ruby ihr direkt den Weg abschneiden und sie aus nächster Nähe betrachten konnte. Sah zwar von außen aus wie ein Blick in eine Legehennenbatterie, aber die zwei hat es nicht gestört.

Tetris ist die ganze Sache total egal, sie will Futter – möglichst viel und würde wohl auch Rubys fressen, wenn die sie in der Zwischenzeit anstarrt. Ansonsten liegt sie (wie immer) im Weg oder jetzt in der Box, klaut dem Kind Essen (trockene Brötchen sowie Gemüse – bah…) und ist halt einfach sie selbst.

Pitú leidet am meisten zurzeit, dass die läufige Hündin nix von ihm wissen will und ihm das teilweise auch sehr deutlich mitteilt. Er sieht das anders und fiept und jault und kann nicht liegen bleiben und tut sich überhaupt auch sehr-sehr leid. Je länger Ruby hier ist, desto besser wird es allerdings. Gerade schläft er in seinem Körbchen, während Ruby wenige Meter neben ihm liegt. Tja. Ertappt, Rüde. 😛

Juno müsste an dieser Stelle gar nicht erwähnt werden – er ist nämlich (ähnlich wie Tetris) wie immer. Er hat (glaube ich) noch nicht im Ansatz verstanden, dass hier eine läufige Hündin ein-und-aus geht, die sich vor einer Woche sogar noch an ihn „rangemacht“ hat (er hat es als normale Spielaufforderung gesehen). Er kuschelt mit ihr, fordert sie zum Spielen auf und findet sie genauso interessant wie immer. Gut, dass er kein Deckrüde ist – da könnte man sich sicher sein, dass auf diese Art und Weise keine Welpen entstehen.

Milan findet es großartig, dass wir jetzt vorübergehend besagte Gitterbox im Wohnzimmer stehen haben und klettert alle paar Minuten hinein, schließt die Tür und wollte sogar schon sein Laufrad dortdrin parken. Er teilt den Platz aber auch mit anderen Mitbewohnern oder Gästen. 😉

Uargh… wenn das so weiter geht, brauche ich dringend einen Psychiater. (Gut, dass das Ruby-Frauchen sich gerade zu so was ausbilden lässt… – die rote Couch haben wir ja schon hier)

Langes Wochenende

So, zurück auf der Couch, nachdem wir das ganze Wochenende fleißig unterwegs waren.

@Samstag:
Mit Kind und Kegel (also Milan und Juno) ging es gemeinsam mit Jana und Fiete sowie Cori und Ruby auf nach Gelsenkirchen, um uns dort gemeinsam von Robin Pfau über den Agi-Platz schicken zu lassen. 30 Geräte am Stück in der seltsamsten Anordnung, wie man sich vorstellen kann – aber das sind wir ja inzwischen gewöhnt und bis auf den Slalomeingang war ich auch echt zufrieden. Beim Slalom ging es aus einem geraden Tunnel im 90 Grad-Winkel nach links (wobei rechts ein netter Tunnel „im Weg“ stand) und Juno hat sich sehr schwer damit getan den richtigen Eingang, also das erste Tor, zu treffen. Hmmm.
Milan wurde in der Zwischenzeit von Carina beschäftigt, die ihn gleich mit auf einen Spaziergang nahm und danach am liebsten noch mal seine Kontaktzonen angeklickt hätte. 😛 (Den Tunnel macht er übrigens sehr gut und gerne – nur die Geschwindigkeit bereitet mir noch etwas Sorgen, da waren die Aussies mit 15 Monaten echt etwas schneller ;-)) Danke auf jeden Fall noch mal fürs Babysitten, wir kommen bestimmt noch mal wieder zum Trainieren.
Ich war mir im Vorfeld übrigens nicht ganz sicher, wie sich Juno mit der läufigen Hündin in unserer Gruppe so machen würde – aber es war überhaupt gar kein Problem, nicht mal beim gemeinsamen Spaziergang danach (manchmal bin ich schon ein wenig stolz auf ihn).

@Sonntag:
Heute ging es dann bereits vormittags zum HSV, diesmal mit Kind und Kegeln, d.h. Pitú war auch dabei, denn es stand wieder mal ein Obi-Prüfungstraining auf dem Programm.
Pitú durfte zuerst an den Start und zeigte in der Gruppe das, was er zurzeit auch im Training zeigt: Extreme Verlassensangst. 🙁 Er fiept und jault, sitzt maximal zehn Sekunden am Stück, steht, liegt, geht, schnuppert… – warum weiß ich nicht, immerhin war es im Platz dann etwas besser. :-/
Den Rest der Prüfung war er für seine Verhältnisse wirklich leise, d.h. in der Fußarbeit hat er sehr wenig gefiept, beim Blitz sowie Abrufen hat man ihn gar nicht gehört, die Box sowie den Richtungsapport habe ich vorsorglich ausfallen lassen (das pusht ihn total hoch, ach ja…), Metallapport sowie Suchen ging mit zwei Bellern auf dem Hinweg in die Wertung ein und auch die Distanzkontrolle konnte er leise arbeiten.
Aber da ich keine Idee habe, wie ich ihm im Ansatz beibringen kann, dass er bei allen Übungen leise sein soll, wird er in nächster Zeit auch keine Prüfungen mehr laufen. Ist etwas frustrierend, weil er den Großteil der Übungen auch heute wirklich schön gearbeitet hat, aber alles, wo zu viel Trieb aufgebaut werden kann und er von mir weg arbeiten muss… tja, das würde mehr oder weniger „null“ werden und dafür sind mir dann 13 Euro Startgeld zu teuer. Hmm.

Juno war die ganze Prüfung hindurch konzentriert dabei (zwischen den Übungen darf man ihn ja kaum ansprechen, dann dreht er ja auch sofort ganz hoch und bellt sich die Seele aus dem Leib): Fußarbeit war ok, Blitz war wirklich sehr-sehr schön (10 Punkte – jippiehh), Abrufen war auch schön (wie in der letzten Prüfung fand ich, dass er das Grundtempo etwas höher legen könnte). Beim Schicken zur Box ging es vom Pylon aus nach rechts, als er am Pylon stand, hab ich ihn nach rechts geschickt und aufs Kommando „Box“ lief er dann nach links. Grrrrr, bissl seltsam, der Gute. Im 1000. Anlauf hats dann aber geklappt. 😀 Der Rest war eigentlich auch ganz nett, überall ein paar Kleinigkeiten, aber grundsätzlich schon nett (für einen Teenie-Hund).

Am Rand gabs dann leckeres Essen, nette Leute und suuuuuper Wetter. Wenn ich ehrlich bin, war es heute doch Mitte August, oder? 🙂

Turnierpause

Irgendwie hab ich es diesen Herbst nicht so wirklich hinbekommen, Turniere zu melden, so dass wir uns seit einiger Zeit in einer (auch noch einige Zeit andauernde) Turnierpause befinden. Ich hoffe also auf einen Startplatz für ein Obiturnier Anfang Dezember sowie einen Startplatz im Januar für die Doglive. Letzteres konnte man noch nicht melden, ABER es steht tatsächlich mal fett in meinem Kalender. Und ansonsten warte ich ja immer noch auf den „Klick“ im Aussiehirn, so dass wir dann ab Mai oder so voll durchstarten können. 😉

Die Trainingsstunden im HSZ machen immer noch großen Spaß (schade, dass es so weit ist) und wir denken gerade über eine Verlängerung nach (fünf von zehn Terminen sind nämlich leider schon um). Diese Woche stand das Training (auch das bei uns auf dem Platz) im Zeichen der bösen Slalomeingänge und ich schwanke gefühlsmäßig immer zwischen „woooow, er kann es endlich“ und „niemals, niemals, niiiiiiiiiiiiiiiiemals wird er so was alleine können“ und „er hat keine Ahnung, was das für ein Gerät ist“.
Stangen sind so gut wie gar kein Problem mehr (*klopfSchnellAufDenHolzschreibTisch*), Zonenmäßig kam ihm die lange Turnierpause sehr entgegen, denn die stimmen auch größtenteils und wenn sich Tobi nicht total fiese Sachen ausdenkt (so wie eine versetzte Welle letzte Woche – gruuuuuselig), dann klappt es führtechnisch oft auch schon recht gut. Ach ja. Gut Ding will Weile haben. Oder so.

Zumindest gibt es daher gerade keine Prüfungsberichte und dank des nicht-so-guten Wetters auch wenig schöne Fotos. Mal schauen, was das Wochenende da bringt. 😉

P.S.@Stephie: Ich hab gestern eine neue Futterlieferung bekommen – ich könnte dir Montag eine spezielle Sache davon mitbringen?! 😛