Agisüchtig

Ich habe grade soooo Lust auf Agi, das geht gar nicht. 🙂
Ich brauche daher eine Halle und einen Personal Agi-Trainer und ggf. auch einen zweiten Agihund, damit ich den ganzen Winter durchtrainieren kann. Allerdings scheitert das zurzeit irgendwie am Geld, naja, nächsten Winter vielleicht.
Vor drei Wochen haben wir uns nämlich eine 10er-Karte im Hundesportzentrum-NRW gegönnt und werden jetzt immer einmal pro Woche von Tobi Wüst durch die Gegend gescheucht. Tipps wie „nehmt euch VIEL zu trinken und zu essen mit“ oder „packt ein Wechsel-T-Shirt ein“ wurden leider erst ab der zweiten Woche berücksichtigt. 😉 Inzwischen haben wir uns daran gewöhnt, dass die Parcoure dort niemals kürzer als 30 Geräte sind, man beim ersten Durchlauf irgendwie immer absolutes Chaos fabriziert, es zum Schluss seltsamerweise aber doch klappt und Tobi eine Gabe dafür hat, auf engstem Raum unendlich viele Verleitungen unterbringen kann und uns sowie die Hunde bis an den Rande der Leistungsfähigkeit treiben kann (geht erstaunlich schnell, was etwas deprimierend ist). Neulich hat Juno den finalen Lauf daher fast ohne Gebell geschafft – er war wohl einfach zu fertig dazu. Hihi.
Wenn das Wetter gut ist, trainieren wir dann auf grüner Wiese (leider ohne Dach) noch mal die Gemeinheiten vom Vortag nach. Ich hoffe jetzt auf nächsten Mai (oder so), da gibts gutes Wetter, viele Turniere und einen top-trainierten Juno, bei dem es irgendwann in diesem Winter „klick“ machen wird und der ab dann einfach alles kann.

So ist zumindest der Plan. 😀

Mopp auf Katze

Da kommt man nichtsahnend ins Wohnzimmer und was sieht man? Sehr wenig Katze zumindest, dafür umso mehr Juno. 😉

Die beiden haben sich eh verbündet. Das Hunde-/Katzenfutter taut über Nacht immer in der Spüle auf. Vor zwei Tagen hatte ich es vergessen und musste das Abendessen dann tagsüber auftauen.
Der Plan war, dass es abends dann bei Zimmertemperatur in der Spüle liegt und alle drei Tiere sich an insgesamt 500g Hühnerhälsen erfreuen können.
Die Realität sah allerdings anders aus.
Meine Vermutung des Tathergangs: Da keiner der Hunde bisher auf die Küchenablage in die Spüle gesprungen ist, tippe ich darauf, dass Tetris den Startschuss gegeben hat und das Futter, um es besser fressen zu können, auf den Boden geworfen hat. Dass da noch Plastikfolie drumrum war, hat sie wohl nicht so interessiert, ebenso wenig wie Juno, der dann zur Hilfe eilte (ich tippe seltsamerweise auf Juno, obwohl es natürlich beide Hunde gewesen sein könnten, aber irgendwie glaub ich das auch nicht).
Fazit: Ein blutiger Küchenboden, viel zerfetzte Plastikfolie und kein Abendessen mehr. Ich habs nicht gesehen, ich war mittags nicht zu Hause und Kay hat anstatt ein Foto zu machen, lieber erst Mal die Küche gewischt (*click*) und seitdem bereits mehrfach die Katze zum Verkauf angeboten.
Also… wer mag? 😉

Endlich mal wieder Obi

Seit gestern sind wir ganz offiziell O-III-er, der Juno und ich (Pitú war es ja eh schon ;-)).
Gestern war unsere Obipremiere in der Königsklasse, vor der ich mich jetzt fast zwei Jahre gedrückt habe. Aber da der HSV Münster ein Obiturnier ausrichtete und ich Zeit hatte und überhaupt auch mal wieder im Obi starten wollte, waren wir da.
Die Generalprobe am Montag klappte perfekt, auch ein fünfminütiges Torschlusspanik-Training am Freitag nachmittag lief sehr zufriedenstellend – es war ja klar, dass beim offiziellen Start also irgendwas in die Hose gehen musste. Und ich musste nicht lange darauf warten, was das wohl sein konnte, sondern bekam direkt in der Gruppenrunde zwei Nuller aufgeschrieben. :-/
Im langen Sitz hat er sich wohl nach wenigen Sekunden überlegt, dass es hier echt zu langweilig ist und er sich lieber hinlegen würde und im langen Platz hat er sich erst aufs zweite Kommando hingelegt (Hö?? Liegen war doch grade falsch?!), ist direkt gekippt, hat geschnuppert, sich dabei um 1/4 gedreht, gefiept und im Anschluss auf das Fuß des Nachbarn gehört. In Summe blieb da nichts mehr für die Bewertung übrig. Hmpf.
Nachdem ich Juno zum einen erklärt habe, dass die Nuller für den „anderen Sport“ gedacht waren und er jetzt die Wahl hätte, entweder zu Bockwurst verarbeitet zu werden oder anschließend welche zu bekommen, klappten die Einzelübungen tatsächlich viel besser (naja, schlechter ging ja auch nicht mehr ;-)).

Die Fußarbeit war ok, er kann es besser, aber es schien wohl nicht so schlecht gewesen zu sein, da Judith Monat immerhin noch 8 Punkte verteilte, was in der Klasse 3 ja doch schon ein Lob ist, wenn die Fußarbeit als vorzüglich bewertet wird.
Beim Blitz hat er alle drei Positionen schnell gearbeitet, allerdings hat er zwei Mal ein Steh gezeigt, tja, blieben noch 6 Punkte.
Das Abrufen mit Steh und Platz brachte uns 10 Punkte, wobei ich sagen muss, dass er diese Übung auch deutlich schneller (und genauso schön) zeigen kann. Aber 10 Punkte sind 10 Punkte, da will ich nicht meckern. 😉
Jetzt kamen die lustigen „Schick“-Übungen, auf die ich mich ja immer freue und da die eine ja auch die Box beinhaltet, die Juno in den letzten zwei Jahren auf Turnieren ja konsequent nicht gefunden hat, versprach es spannend zu werden, das Schicken zur Box:
Schicken zum Pylon? Check.
Schicken zur Box? Check.
Platz in der Box? Check.
Liegen bleiben? Check.
Abrufen aus der Box? Check.
—> Yeaaaaaaah, er hat die Box gefunden und insgesamt nur vier Mal kurz gebellt. Aussietypische Entlastungsbeller halt. 😉 Judith sagte, dass das weniger werden muss, aber es IST schon weniger geworden. Für alle, die Obi mit ihren Hunden laufen wollen: Holt euch ne andere Rasse. 😀
Hier blieben zumindest noch nette 7,5 Punkte.

Nun der Richtungsapport, wo Mr. Mopp im ersten Versuch mal direkt zum (immerhin richtigen) Apportel durchstartete, sich aber vorher zurückrufen lief (DAS ist neu – wooow) und im zweiten Versuch alles anstandslos machte, was ich von ihm verlangte. War natürlich trotzdem eine Null, aber eine, bei der ich mich deutlich besser gefühlt habe, als bei den beiden aus den Gruppenübungen.

Beim Apport über die Hürde hab ich gelernt, dass man in der Klasse III kein „War-te“ mehr sagen darf, wenn man das Apportel auswirft. Dummer Punktabzug daher, denn der Rest war ohne Beanstandung gearbeitet und brachten leider nur noch 9 Punkte ein.

Suchen war toll, der Rückweg könnte schneller sein – 8 Punkte.

Die lustige Distanzkontrolle zum Schluss, wo Juno ja auch durchaus mal keine Lust mehr hat, weil die Prüfung nun echt schon lange dauert und wir daher gerne mal ein Doppelkommando in Anspruch nehmen. AAAAAAAAAABER nix da, alles beim ersten Kommando gearbeitet, nur das letzte ins-Platz-legen war wohl etwas weiter vor, so dass nur 9,5 Punkte blieben. 🙂

Und so haben wir tatsächlich-tatsächlich-tatsächlich unser Ziel erreicht und unsere erste O-III BESTANDEN. WUOAHAHAHAHAHAHHHHHHHHHHHHHHH. 🙂 Mit drei Nullern kamen wir noch auf 201 Punkte und belegten mit einem „G“ einen dritten Platz (mit 0,5 Punkten Abstand auf den zweiten Platz). Gut, was? 🙂