Kein Turnier am Samstag…

Als ich Pitú mitgeteilt habe, dass wir heute zu Hause bleiben bzw. Frauchen ein wenig Geld verdienen muss, um auch weiterhin Benzin, Startgebühren und Hundefutter bezahlen zu können, war DAS seine Reaktion:

Pitú ohne Balli

Argh… da packt mich doch glatt das schlechte Gewissen. Gut, dass morgen in Coesfeld das dritte und letzte Agility-Cup-Turnier stattfindet und wir nicht das ganze Wochenende auf „dem Trockenen“ sitzen. 😉
Apropos: Drückt die Daumen, dass Gewitter und Regen bis dahin aus dem Münsterland verschwunden sind und wir einen einigermaßen trockenen Agi-Tag verbringen können. 🙂

P.S. Fast hätte ich es vergessen: Der schwarz-weiße Hund ist heute 1 3/4 Jahre alt geworden – es gibt endlich wieder ein neues Foto in seiner Entwicklungsgalerie.

Blauer Balli

Von seinem schwarz-weißen Bruder und dessen Mitbewohner (bzw. vermutlich eigentlich eher von deren Frauchen und Herrchen) hat Pitú ein neues Spieli geschickt bekommen (bei uns heißt das nicht „Ball“, sondern „Balli“ und nicht „Spielzeug“, sondern „Spieli“ – ganz komische Angewohnheit meinerseits):

Pitú mit Balli

Und weil er sich so über das tolle Geschenk gefreut hat und sich auf diesem Wege bedanken will (jaja, die gute Erziehung ;-)), gibts gleich ein paar neue Pitú-und-blauer-Balli-Fotos:

Pitú mit Balli Pitú mit Balli Pitú mit Balli

Videos und „interessanter“ Parcours

Die Videos von Donnerstag in Soest, von Samstag und Sonntag in Borken sind online. Und wer sich für genauere Beschreibungen des „interessanten“ A1-Parcours von Manfred Spiegel am Samstag interessiert, sei auf die folgende Skizze verwiesen:

A1 Parcours von Manfred Spiegel am Samstag in Borken

So ungefähr habe ich den Parcours in Erinnerung – die Reihenfolge der Geräte stimmt, die ungefähre Anordnung ebenfalls, nur bei den Abständen hab ich mehr oder weniger geschätzt. 🙂 Aber einen groben Eindruck von dem, was wir laufen mussten, kann man sich auch so machen, oder?
Unser „Problem“ lag übrigens in Hürde 2 (ich habe ihn abgerufen und bin genau dann losgelaufen, als Pitú im Sprung war – nicht, dass ich nicht wüsste, dass ich das nicht machen soll… aber Führfehler müssen halt bestraft werden – in diesem Fall durch eine gefallene Stange) und im Stegaufgang (Nummer 12). Da stand ich so ungünstig (mit dem Rücken zum Steg), dass ich nicht genau gesehen hab, wohin ich Pitú geführt habe, er um den Stegaufgang kreiselte, aber nicht in den Tunnel ging und wir somit mit einer Verweigerung und einem Fehler ans Ziel kamen.

Noch mehr Agility

Argh… ich wechsele den Sport und fange ab dieser Woche an Zierfische zu züchten. Dann steht man am Wochenende nämlich nicht um kurz nach 6 Uhr morgens auf und fährt mit einem völlig vollgepackten Auto irgendwo hin, wo man ohne Hundesport bestimmt niemals sein würde (dieses Wochenende: Borken). Weiterhin verbringt man seinen Samstagabend auch definitiv bei Regen und Wind nicht in einem Zelt, um dann am Sonntagmorgen um 7 Uhr von irgendwelchen anderen übereifrigen Agility-Sportlern geweckt zu werden, welche um diese Zeit bereits ihren Pavillon am Parcoursrand aufbauen. 🙂
Mitleid nehme ich an dieser Stelle gerne entgegen. 😉

Pitú im Slalom

So, nun aber zum eigentlichen Wochenende bzw. den Agility-Ergebnissen.
Vorweg: Mein bereits Freitag formulierter Wunsch besteht immer noch. Wir kommen zwar auch durch schwierige Parcoure durch, haben aber IMMER andere Probleme. Mal fällt eine Stange (weil ich Pitú den Rücken zudrehe und/oder weglaufe). Mal (häufiger) stehe ich einfach falsch und ziehe somit Pitú an Tunneleingängen vorbei – ich vergesse immer, dass er nicht langsam läuft, nicht langsam springt und somit auch nicht ganz so schnell reagiert. 🙁 Dann traue ich ihm einfach die einfachsten Slalomeingänge nicht zu, lasse ihn um mich kreiseln (um ihn zu bremsen) und kassiere somit eine unnötige, aber verdiente Verweigerung.

Pitú im Slalom Pitú im Slalom Pitú im Slalom

Am Samstag war übrigens unser zweites Cup-Turnier, wo Richter Manfred Spiegel höchst „interessante“ Parcoure stellte. Bereits beim Aufbau der A1 wurde am Rand diskutiert, ob es sich hier um eine A3 handeln würde, die auch nicht „ganz ohne“ wäre. Letztendlich handelte es sich aber doch um die A1 und der Parcoursverlauf wurde für die A2 und die A3 sogar noch weiter gesteigert. Dies führte zu vielen Disqualifikationen auch in unserer Gruppe, neben Pitú kam lediglich Basko durch Jumping und A-Lauf – beim Spiel „Tunneltod“ scheiterten wir dann nicht an einem falschen Tunneleingang, sondern an einer ganz anderen Stelle. Die anderen Cup-Mitglieder holten an anderen Stellen Punkte, jedoch konnten wir insgesamt unseren guten Mittelfeldplatz vom letzten Cup-Turnier (Platz 6) nicht verteidigen und rutschten letztendlich auf Platz 10 zurück. Jetzt müssen wir uns nächstes Wochenende wohl richtig ins Zeug legen, um wieder ein paar Punkte zu gewinnen. 😉
Am nächsten Tag stellte Richterin Anke Ketzberg sehr nette Parcoure sowie einen abschließenden A-Open zum Ende des Tages.

Cup-Gruppe

Unsere Hunde v.l.n.r: Kira, Pitú, Max, Schnute, „Maskottchen“ Joulean und Basko. Die weiteren Cup-Mitglieder Gwynn und Anubis waren am Abend leider nicht mehr dabei.

Die schönen Slalom-Fotos von Pitú stammen allerdings nicht vom vergangenen Wochenende, sondern vom Training in der Woche davor. Das mit Fotoapparat anwesende Herrchen von Schnute und Max (Jaja, Jörg, du wirst hier jetzt nicht einmal mit Namen genannt ;-)) hat in unserer Trainingszeit ein paar hübsche Fotos gemacht – vielen Dank dafür. 🙂

Agility bei den Flotten Pfoten Soest

Da Feiertage sowie Wochenenden zurzeit bei uns selbstverständlich zum Start im Bereich Agility genutzt werden, waren wir auch gestern wieder unterwegs – und zwar bei den Flotten Pfoten in Soest. Kirsten Brox stellte sehr schöne Parcoure, nur irgendwie klappte je nach Lauf irgendetwas anderes nicht. :-/ Ich will mal versuchen das Positive zu sehen: Der Slalom klappte diesmal (im Vergleich zum letzten Wochenende) immer. 😉

Im A-Open kamen wir durch und zeitlich hätten wir (trotz gestandener Kontaktzone) einen tollen zweiten Platz von allen Large-Startern (A1 bis A3) erringen können. Allerdings war ich mir beim Start nicht sicher, ob ich gemeinsam mit Pitú starten sollte oder ihn abrufen sollte (es ging direkt über eine Hürde auf den Steg). Mein „Rumgezappele“ und unsicheres „Rumgehampele“ interpretierte mein Hund mal als „na gut, dann mal los“ und sprang direkt in die erste Hürde, um dann auf den Steg zu laufen. Ich war im Prinzip den gesamten Lauf über diesen mißglückten Start (über mich) verärgert und als dann noch eine weitere Stange fiel, hatte ich schon keine Lust mehr. *grmbl* Dies erklärte dann meinen nicht sehr eleganten (sprich: unmotivierten) Führstil im restlichen Verlauf des Parcours, wo noch weitere zwei Stangen fielen. 🙁
Im A-Lauf… argh… hatten wir wieder den gleichen Fehler wie beim Nordseeturnier – ich drehte mich eine Millisekunde zu früh von der Wand weg und sagte sie ihm nicht an (warum bin ich eigentlich nicht lernfähig??), Pitú rannte vorbei und sprang anstelle direkt noch eine Hürde. Diss. Dabei war der Parcours ansonsten wirklich sehr schön (gebaut – *g*). Ich glaube, wenn ich nicht gemeinsam mit meinem Hund im Parcours wäre, würde das ganze teilweise besser aussehen. 😉
Ein richtiges Jumping gab es nicht, dafür ein lustiges Spiel, bei dem man einen A0-Jumping-Parcours laufen musste – allerdings mit einem Hula-Hoop-Reifen, den man in beiden Händen festhielt. 😉 Ansich war dieser Lauf auch gut (Stangen blieben alle oben), Pitú ließ sich nicht durch den Reifen, den ich mit mir trug, irritieren – nur hatten wir beim Sacktunnel leichte Mißverständnisse und er kam an der gleichen Seite wieder raus (ich hatte zwei Mal versucht, hinter ihm zu wechseln). Na, egal, es kann also jetzt beim nächsten Mal nur besser werden.

Schön wäre also mal ein Turniertag, wo ALLE Fehler des Tages in einem Lauf auftreten (Stangen, Slalom, falsche Geräte sowie falsche Tunneleingänge) und der andere Lauf von Anfang bis Ende „rund“ läuft. Und wenn ich es mir wünschen darf, würde ich mir dann als erstes ein Spiel oder Jumping wünschen und danach den A-Lauf. ;-))
Als Agi-Sportler lernt man richtig zu träumen, oder?