Pitús erstes (Hunde-Pferde-)Turnier

Trotz Grippe waren wir am Sonntag kurz beim RV Drensteinfurt, der zum zweiten Mal ein Pferde-Hunde-Staffellauf angeboten hat und hatten dort unseren ersten Turnierstart.

Siegerehrung beim Pferde-Hunde-Staffellauf

Der Ablauf sah es vor, dass zunächst der Reiter mit seinem Pferd einen acht Hindernisse umfassenden E-Parcours absolvieren musste, anschließend dem Hundeführer die Staffel (hier: Büffelhautkauknochen) übergibt, so dass dieser mit seinem Hund zehn Hundehindernisse bewältigen musste. Dabei gab es neben zwei Tunneln auch mehrere Sprünge, wie z.B. Oxer, Kombinationen oder Steilsprünge (extra für Pitú auf Minihöhe).
Ich bin gemeinsam mit meiner Schwester an den Start gegangen. Da ihre eigene Stute jedoch zur Zeit ein Fohlen hat und in den letzten Monaten daher gar nicht trainiert wurde, musste sie auf ein „Leihpferd“ zurückgreifen, welches bis dahin noch gar keine Turniererfahrung hatte. Da die Gesamtzeit von beiden Startern gewertet wurde und eventuelle Stangenabwürfe in Zeitfehler umgerechnet wurden, hatten wir nach dem Pferdestart allerdings keine Chance mehr auf den Gewinn dieser Prüfung.
Was jedoch nicht heißt, dass Pitú sich danach keine Mühe bei seinem Lauf gegeben hat. Die vielen Zuschauer am Rand störten ihn nicht im geringsten, hauptsache er durfte rennen und springen und ganz viel vorarbeiten. Letzteres MUSSTE er tun, da ich auf dem matschigen Sandplatz einfach nicht schneller laufen konnte.

Siegerehrung beim Pferde-Hunde-Staffellauf

So haben wir bei Pitús erstem Turnier den (nicht agilitygewöhnten) Zuschauern eine rasante Vorstellung gegeben, die dies mit staunenden Kommentaren und begeistertem Applaus kommentierten. Selbst die Richter waren begeistert und nannten eigens für mich Pitús Einzelzeit. Ich bin sehr stolz auf meinen kleinen Irren, wenngleich wir in der Gesamtwertung leider unter „nicht platziert“ gelandet sind.

Pitú als Krankenpfleger

Da ich durch eine Grippe momentan ein bisschen ans Bett gefesselt bin, habe ich Pitú kurzerhand zu meinem Hauptkrankenpfleger befördert. Er macht sich auch super…
Falls jemand anderes gerade das Bedürfnis verspürt, aufgeweckt zu werden, indem einem der große Zeh abgeleckt wird oder sich über zahlreiches (teilweise verschwunden geglaubtes) Hundespielzeug im Bett freuen könnte, sollte sich diese Person umgehend bei mir melden, ich würde Pitú dann ggf. ausleihen.

Neue Freunde…

Pitús Freundeskreis wächst und wächst. Neu dabei sind jetzt Joulean und Kira von Daria sowie Luna vom (heutigen) Geburtstagskind Maike (Happy Birthday an dieser Stelle, liebe Trainerin).

Pitú schläft im Büro

Pitú kommentiert seine neuen Freunde allerdings mit einer außergewöhnlich festen Schlafphase im Büro…