Viel los im Dezember

Ich habs nicht geschafft zu bloggen, aber wir waren/sind viel unterwegs und zur Hause vorweihnachtlich gut beschäftigt. Ich versuche ein wenig zu berichten, was so los war:

Los ging es bereits Anfang Dezember mit einem „Agi“-Spaziergang, d.h. viele Agisportler aus dem Verein kamen zu einem gemeinsamen Spaziergang und anschließendem Kaffee-und-Kuchen-Event zusammen:

weihnachtsspaziergang2015

Wie auch in den Jahren vorher war es ein sehr harmonischer Spaziergang (wir haben nämlich primär Rüden im Verein ;-)) und bot viele Gelegenheiten mit Leuten zu quatschen, die man schon länger nicht mehr gesehen hat.

Weiter ging es letzte Woche mit einem Besuch in der Halle Münsterland: Martin Rütter lud zum „Nachsitzen“ ein und Kay, Lenn und ich waren dabei. Die vier anderen Jungs (und Tetris) wurden von der Omi betreut und wir hatten einen lustigen Abend zusammen:

besuch_bei_martin_ruetter

Und am Freitag habe ich einen weiteren noch offenen Gutschein eingelöst und zwar für ein zweistündiges Intensivtraining bei Silas Boogk in der In-Line-Agilityhalle, die ich somit auch zum ersten Mal begutachten konnte:

intensivseminar_silas

Das war ein Gutschein vom Verein zur Geburt von Lenn, der natürlich auch mit von der Partie war. Ich muss sagen, dass ich mich jetzt schon wieder auf den Sommer freue, wo das Training regelmäßig stattfinden kann. 🙂
Silas hat uns arg gescheucht und ich habe tatsächlich jetzt noch leichten Muskelkater. Aber auch Juno hat man nach den zwei Stunden angemerkt, dass das Training nicht spurlos an ihm vorbei gegangen ist – er hat sich am Ende nämlich freiwillig unter den Tisch am Rand gelegt. 😀

So.
Falls ich es nicht mehr schaffe wünsche ich euch allen frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 🙂

Agiseminar

Am Wochenende waren wir Dauergast auf unserem Hundeplatz: Thorsten Tiemann gab hier ein Agiseminar, an dem ich und Juno teilgenommen haben.
Samstags hatte ich alle vier Jungs dabei, was während der gut-Wetter-Phasen auch recht nett war. Milan kann jetzt richtig in den Slalom einfädeln, beide Jungs wissen, wie Autos die Wippe hinunter fahren und wie all unsere Tunnel von innen aussehen. Tja. 😀 Joni hat sich auch teilweise mit seinem Stuhl so eng an den Parcours gesetzt, dass er mit den Knien gegen den Tunnel stieß, hörte dann aber Thorsten aufmerksam zu, wie er das Blocken und eng-führen erklärte. Hihi.

seminar2015_i

Danach hat er den Pitú abgeleint und auch in den Parcours geführt. Ich bin gespannt, wann er das erste Mal selbst Agi machen will.
Milan hat es Samstag mit Juno versucht, aber der hat ihn einfach gar nicht für voll genommen und nicht mal angeschaut (man muss entschuldigenderweise dazu sagen, dass ich auch dabei stand und Juno eigentlich nur mich angeglotzt hat). Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob Juno der richtige Kinder-Anfänger-Agihund ist. 😉

Ansonsten war Juno echt toll beim Turnen gemeinsam mit mir, sehr aufmerksam und artig. Toll, dass er erst (knapp) sieben werden musste, damit ich das behaupten kann. Aber beim nächsten Hund klappt dann alles direkt (so zumindest mein Wunschdenken). 😉

Einzig gestört haben die vielen Regenschauer am Samstag, dass wir das Seminar häufig unterbrechen und Unterschlupf suchen mussten.

seminar2015_ii

😀

Vom Seminarteil selbst hat Aileen ganz viele tolle Bilder vom Juno gemacht, die ich jetzt gleich mal raussuchen und sortieren werde. 🙂

Aussies, Schalke und der Wolf in meinem Wohnzimmer

So, das lange Wochenende ist um.
Uff. Ganz schön anstrengend so viel Freizeit. 😉
Hier nun also ein kleiner Rückblick auf die vergangenen Tage:

Mittwoch
Direkt nach der Arbeit reisten die Aussies Jessie und Tamilo inklusive des zweibeinigen Anhangs an. Und sie sollten an diesem langen Wochenende nicht die einzigen Aussies bleiben. Denn am…

Donnerstag
…waren wir mit insgesamt zehn Aussies (naja, einem Sheltie ;-)) und den zugehörigen Frauchen in Handorf am Truppenübungsplatz zu einem zweistündigen Spaziergang verabredet. Das Wetter hat gehalten, es war tatsächlich warm und wir hatten einen schönen Spaziergang.

handorf_2015_2

Immerhin kennt sich der Großteil schon seit über acht Jahren(?) aus der „Aussie-Porsche“-Gruppe im StudiVZ. 😉 Und so stand mal wieder ein Treffen an, was beim Grillen in unserem Garten weitergeführt wurde.
Mädels, es war schön mit euch, toll, dass ihr Zeit hattet.

handorf_2015_1

(Ja, einer fehlt, es waren tatsächlich zehn.)

Freitag
stand dann ein Spaziergang am Steinersee an (sowie ein Besuch beim hiesigen Stoffladen… 😀 😀 :-D) und als der letzte Besuch dann am…

Samstag
zurück gen Heimat brauste, ging es für mich und die Jungs ins tiefste Ruhrgebiet: Nach Gelsenkirchen-Buer zum MV Buer Mitte. Zum einen, weil ich selbstverständlich noch darauf hoffte, für das Bundesligaspiel von Schalke eine letzte Karte zu bekommen (Wo ist der Horrorsmiley?), was leider nicht klappte und zum anderen, weil dort (mal wieder) ein SKN-Seminar stattfand. Dieses Mal hoffentlich das allerletzte und zwar zum Thema „Kynologie“.
Es war inhaltlich ok, es gab nichts, was ich jetzt nicht irgendwo schon mal gelesen oder gehört hätte, aber an diesem Tag natürlich in komprimierter Form. Wir hatten einen (langen) Theorieteil inklusive eins großartigen halbstündigen Hundefilms aus den 80ern mit dem Titel „Der Wolf in meinem Wohnzimmer“ und vieles mehr beim Dozenten Martin Gugler und im Anschluss allesamt einen (kurzen und leider verregneten) Praxisteil auf dem Hundeplatz. Dank der recht häufigen Raucherpausen für die Teilnehmer hatten meine Hunde auch ausreichend Auslauf in dem wirklich schönen und großen anliegenden Waldgebiet direkt am Vereinsheim.

schalke_vogelhaeuschen

😉
Merkwürdige Sachen gab es dort zu sehen, bevor es kurz vor Ende des Bundesligaspiels zur schriftlichen Abschlussprüfung überging. Ob wir diese bestanden haben, wird sich in den nächsten zwei/drei Wochen zeigen, ich hoffe einfach mal das beste. 😀 Genauso wie ich es tat, als ich mich auf den Heimweg machte und inständig hoffte, keinem Schalkefan, der frühzeitig das Stadion verlassen hatte, auf der Autobahn zu begegnen.
Immerhin das zweite klappte.
Über das erste werde ich zu gegebener Zeit berichten.

Sachkundig…

…bin ich seit heute. Und zwar im Bereich Agility.
Das Wochenende habe ich nämlich in Lage verbracht und mich gemeinsam mit Richter und Referent Hubertus Schulte und vierzehn anderen SKN-Teilnehmern dem Agi gewidmet.
Die plüschigen Jungs waren mit und haben artig neben mir geschlafen. 🙂

skn_lage

Und heute nachmittag durfte der Juno, als wir einen Übungsparcours gebaut hatten, sogar ein wenig hüpfen. So konnte Hubertus auch sehen, dass er durchaus auf den Zonen anhalten kann. 😀

Jezt muss ich nur noch rausfinden, ob ich mit meinen Scheinen damit fertig bin, oder ob ich noch das neue SKN-Fach „Kynologie“ besuchen muss. Oder ob ich halt jetzt wirklich mal fertige Trainerin bin. 🙂