Weihnachtsrückblick

Seit ein paar Jahren betätige ich mich kreativ ja eher an der Nähmaschine, aber für das letzte Weihnachtsfest habe ich mal wieder Stift, Pinsel und Farben hervorgeholt und gemalt. Seit Jahren beschwert sich Kay, dass wir für unsere 500 Schlüssel nur zwei Haken an der Wand haben und es dort regelmäßig zu „Lagerproblemen“ (LIFO und so ;-)) kommt. Ebenfalls seit Jahren wollte ich ein Schlüsselbrett für uns machen und seit Jahren hab ich es immer wieder verschoben. Bis November 2015. Tjaaaa…
Ein Superdogs-Schlüsselbrett sollte es werden und aufgrund der viiielen Schlüssel sogar zwei bzw. letztendlich sogar drei. Dann hab ich also abends, wenn der Mann aus dem Haus war gezeichnet und dann im Baumarkt zugeschnittenes Holz sowie Haken gekauft, weiter gezeichnet, …

schluessel2

schluessel3

schluessel4

schluessel5

…und gemalt, gemalt, gemalt… (zwei andere Bretter habe ich dann zu Weihnachten verschenkt) und letztendlich war der Großteil der Bilder am 24.12. auch fertig und seit dem letzten Wochenende haben wir also unglaubliche zwölf Haken um unsere Schlüssel aufzuhängen:

schluessel1a

schluessel1b

schluessel1c

Passt.
Scheinen also doch weniger als 500 gewesen zu sein. 😀

Wir haben eine Meise…

Hier ein Beitrag, der hoffentlich nicht bald mit „Tetris“ getaggt werden muss.
Wir haben ein Vogelhäuschen im Garten und es dieses Jahr umgehängt (letztes Jahr war es nämlich ebenfalls besiedelt, aber leider überlebten die Babys nicht lange, da irgendwelche anderen Wesen nach und nach das Nest leer geräumt haben). Dieses Jahr waren wir also schlauer und haben das Haus umgehängt.
Lange tat sich nichts und ich ging schon davon aus, dass sich alle Meisen der Umgebung wohl bereits an anderen Stellen Nester gesucht und gebaut hatten, als ich letzte Woche beim Garten aufräumen plötzlich ein lautes und mehrstimmiges Piepsen hörte.

vogelhaeuschen3

Voooogelbabys. 🙂
Auf jeden Fall mehrere.
Genaueres weiß ich nicht, da ich im Vorfeld weder eine Webcam aufgebaut hatte und tatsächlich meinem direkten Wunsch widerstand, das Häuschen aufzumachen und tatsächlich hinein zu schauen. 😀
Als ich dann wieder im Haus war, hab ich auch in kurzen Intervallen zwei Kohlmeisen (ich nehme an, dass es zwei sind, teilweise waren die Abstände wirklich nur eine Minute, manchmal dann zehn Minuten) ein und aus fliegen gesehen. Hach.

vogelhaeuschen2

Und am langen Wochenende hatte ich zwischenzeitlich ein wenig Zeit mich auf die Lauer zu legen und ein paar Bilder zu knipsen. Nichts völlig umwerfendes, immerhin werden wohl einige Meisenpärchen gerade brüten, aber es ist bei uns und es geht ihnen gut und die Babys wachsen und gedeihen.

vogelhaeuschen1

Heute habe ich durch das kleine Loch aus einigen Meter Entfernung schon hungrig geöffnete Schnäbel gesehen, bin etwas näher gekommen und konnte sehen, dass die Babys schon stark gefiedert sind, riesige Schäbel haben, die sie offenbar nur zum laut-piepsen zwischenzeitlich schließen.
🙂

Martin, Vol. 2

Alle Jahre wieder heißt es „auf in die Halle Münsterland“ und hinein ins Vergnügen. Gestern war es wieder so weit und Martin Rütter war zu Gast mit seiner neuen Tour „Der tut nix“. Und wie bereits vor (knapp) zwei Jahren bei der letzten Tour war es auch gestern wieder sehr lustig. 🙂

Da ist es fast schade, dass er sein Programm für nächstes Jahr leider nicht ändert, sondern noch einmal mit der gleichen Show auf Tour ist. Na, 2014 dann halt wieder… 😉

Grau

Hmpf.
So sieht der Blick aus dem Fenster zurzeit aus:

Und heute ist der längste Tag im Jahr, was schön ist, dann können wir den wunderbaren Ausblick wenigstens lange genießen.

Hmpf.

Ich will Sommer!
Jetzt!!!!

Brot und Salz

Ausgezogen.
Angekommen.
Eingezogen.
Zusammengebaut.
Ausgepackt.
Die alten Schlüssel abgegeben.
Noch lange nicht fertig.
Aber da.

Danke auch fürs erste Brot (+Salz), aber das hatten wir abends direkt aufgegessen und keinen Gedanken an ein Foto verschwendet. :-/
Und vielen lieben Dank für alle helfenden Hände (ob am vergangenen Wochenende oder davor) – ihr seid die Besten. 🙂